Beschreibung - Präventionsrat Hildesheim

Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

Beschreibung

Am 19.11.2008 fand die konstituierende Sitzung dieses Arbeitskreises statt. Ein gesetztes Hauptziel dabei war und ist, die Stärkung und Forcierung der Öffentlichkeitsarbeit für die einzelnen Arbeitsgruppen und dem Präventionsrat insgesamt. Ausschlaggebend war u. a. auch die Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Präventionsrates mit dem 11. Hildesheimer Präventiontag am 25.05.2008 in der Hildesheimer Fußgängerzone in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag.

Diese Öffentlichkeitswirkung sollte beibehalten werden. Bei dieser Mega-Veranstaltung - die geschätzte 60.000 Besucher in die Stadt, auf den Marktplatz, in die Innenstadt und in die Geschäfte brachte - wurden von der GF bereits erste an der Präventionsarbeit Interessierte "rekrutiert". Der AK setzt sich aus Mitgliedern verschiedensten Alters und der verschiedensten Berufe und Erfahrungen zusammen.

Von daher ist auch eine Unterstützung der 7 Arbeitsgruppen in fast allen Bereichen möglich. Eine weitere Herausforderung war bereits für die Ausrichtung und Unterstützung beim 14. Deutschen Präventionstag im HCC in Hannover am 8./9.06.2009 gegeben. Der Hildesheimer Präventionsrat hatte sich hervorragend präsentiert und die Möglichkeit des Austausches mit weit über 3000 Teilnehmern aus dem In- und Ausland geboten und gegeben. Im Nachklang dieses 14. DPT wurden sogar Kontakte mit der Delegation aus Südafrika (Chris Giles - VPUU) geknüpft.

Tue Gutes und rede darüber!