Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Siehe Datenschutzerklärung

Presseberichte 2013

Tonkuhle.de vom 20.12.2013

Preis für Zivilcourage wird an 22-jährige Hildesheimerin verliehen 

Freitag, 20. Dezember 2013 um 10:08 Uhr

Im November hatten am Hildesheimer Bahnhof drei Jugendliche ein Mädchen beschimpft und bedrängt. Dabei prahlte eine der Täterinnen, dass sie bereits schon einmal ein Mädchen fast totgeschlagen habe. Als das Opfer in Tränen ausbrach, half ihr eine Studentin. Sie ging dazwischen und brachte, obwohl sie selbst in übelster Form beschimpft und bedroht wurde, das Mädchen in Sicherheit. Sie kümmerte sich um das Opfer, gab ihm Ratschläge und stellte sich als Zeugin zur Verfügung. Für ihren Mut wurde die Studentin Mara Hoffmann jetzt mit dem „Hildesheimer Preis für Zivilcourage" vom Präventionsrat der Stadt ausgezeichnet. 

Die 22-Jährige habe selbstlos und unter Inkaufnahme von Risiken für Leib und Leben geholfen, lobte Oberbürgermeister Kurt Machens. Sie habe nicht weggesehen und so dafür gesorgt, dass eine Straftat verhindert und dem Opfer geholfen wurde. Der Präventionsrat Hildesheim verleiht den Preis für Zivilcourage seit 1999. Mit der Auszeichnung erhält Hoffmann eine Urkunde, eine Skulptur sowie einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro.

soc

HAZ vom 11.12.2013

Mit Musik gegen Cyber-Mobbing

Feuerwehr, Polizei und Präventionsrat werben für ein Benefizkonzert im neuen Jahr

Hildesheim (wo). Was könnte ein „heißes“ Projekt der Feuerwehr sein? Was versteht man unter „Cyber-Mobbing“ – und was hat das alles mit Musik zu tun? Die Besucher der Arneken Galerie, die sich mitten im Samstags-Einkaufstrubel Zeit nahmen und sich informieren und unterhalten ließen, kennen die Antworten, und sie werden vielleicht auch Gäste der großen Benefizgala in der Sparkassenarena im kommenden Februar. Gemeinsam haben Feuerwehr, Polizei und Präventionsrat jetzt für das Konzert geworben, in dem „Die Glorreichen 3 & Friends“, das sind das Polizeiorchester Niedersachsen, das Bundespolizeiorchester Hannover und das Heeresmusikkorps Hannover, unterstützt vom Hildesheimer Dance Studio „tom2rock“, für einen guten Zweck Musik für alle Generationen und Hip Hop bieten wollen.

weiterlesen

Neue Deister Zeitung vom 28.11.2013

Der Blick über den Tellerrand


Jahrestreffen von Präventionsräten aus drei Landkreisen in Bad Münder / Fachvortrag über Schulsozialarbeit
VON CHRISTOPH HUPPERT


Bad Münder . "Wir machen das jetzt alle zugleich. Und los!"
kommandierte Walter Schwoche, Geschäftsführer des Hildesheimer Präventionsrates. Er übernimmt beim "ZauberstabSpiel" Zielstrebig das Kommando. "Na, da sieht man gleich, wo die Alpha-Tiere sind." schmunzelte der mündersche Grundschulleiter Christoph Schieb. Zus:urunen mit 18 anderen. Vertretern von Präventionsräten aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont. Holzminden und Hildesheim erfuhren Schieb und Schwoche anhand einiger Übungen Wissenswertes über die Methodik praktischer Schulsozialarbeit.

weiterlesen

HAZ vom 09.11.2013

Breakdance trifft Blasorchester

Start des Kartenvorverkaufs für die „Große Benefizgala“ / Tom2Rock wollen zu Orchestermusik tanzen

Hildesheim (he). 15 Euro soll es kosten, 150 Musiker sollen auf der Bühne stehen, 1500 Besucher zuschauen: Was sich für den Februar des nächsten Jahres in der Sparkassen-Arena anbahnt, ist ein echtes Großereignis. Das Polizeiorchester Niedersachsen, das Heeresmusikkorps Hannover und das Bundespolizeiorchester spielen ein gemeinsames Konzert.

weiterlesen