Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Siehe Datenschutzerklärung

Presseberichte 2013

Der Hildesheimer vom 07.11.2013

Hildesheim freut sich auf Große Benefizgala 2014

Die „Glorreichen 3 & friends“ in der Sparkassen-Arena

„Wir freuen uns sehr, dass wir der Bevölkerung in und um Hildesheim mit der Großen Benefizgala am 13. Februar 2014 in der Sparkassen-Arena ein Musikprogramm der Spitzenklasse bieten können“ sagten Stadtbrandmeister Thomas Bartels und Polizeipräsident Uwe Lührig heute zum Start des Kartenvorverkaufs in Hildesheim. Zeitgleich präsentierten sie gemeinsam mit weiteren Partnern und Unterstützern im Hildesheimer Rathaus das offizielle Konzertplakat. „Neben der Polizei leisten die Stiftung Feuerwehr sowie der Präventionsrat Hildesheim wertvolle Präventionsarbeit für Kinder und Jugendliche in der Domstadt. Dieses starke Engagement braucht regelmäßig tatkräftige Unterstützung, auch in finanzieller Hinsicht“, betonte Uwe Lührig. So bedurfte es auch keiner großen Überzeugungsarbeit für Thomas Bartels und Walter Schwoche, das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte und beliebte Polizeiorchester Niedersachsen für ein großes Benefizkonzert nach Hildesheim zu holen.

 


 

Damit nicht genug: Inzwischen haben auch das Bundespolizeiorchester und Heeresmusikkorps Hannover ihre Teilnahme fest zugesagt. Ein weiterer Höhepunkt: Um den generationsübergreifenden Charakter des Großkonzertes mit über 150 Profimusikerinnen sowie –musikern zu betonen, ist die bekannte Hildesheimer Hip-Hop-Formation „tom2rock“ mit von der Partie. Kurzum: Egal, ob für Jung oder Alt, das musikalische Programm der Benefizgala ist nicht nur einmalig, sondern hat bestimmt auch für alle etwas zu bieten, sind sich Veranstalter, Partner und Unterstützer einig.

 


 

Stimmen der Partner und Sponsoren zur Veranstaltung: 

Uwe Lührig, Polizeipräsident der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen: 

„Als Hildesheimer freue ich mich heute ganz besonders darüber, beim Startschuss zur Benefizgala dabei sein zu dürfen. Unser Polizeiorchester Niedersachsen stellt regelmäßig unter Beweis, dass Musik und Prävention gut zusammenpassen. So freue ich mich nun als Bürger dieser Stadt auf ein bisher nicht dagewesenes Konzert der Spitzenklasse.“

 

Thomas Bartels, Stadtbrandmeister in Hildesheim: 

„Der erfolgreiche Brandschutzunterricht für unsere Kleinsten ist der Stiftung mittlerweile eine Herzensangelegenheit. Ich hoffe auf eine ausverkaufte Sparkassen-Arena, denn damit ist unsere wertvolle Arbeit für viele weitere Monate gesichert.“

 

Walter Schwoche, Geschäftsführer des Hildesheimer Präventionsrats: 

„Für die gute Sache wird die Benefizgala Jung und Alt in Hildesheim musikalisch zusammenführen, da bin ich mir sicher. Schon einmal durften wir das Bundespolizeiorchester erleben, bei der Verleihung des Deutschen Städtepreises für Kriminalprävention 2012. Mit mir waren über 2.000 Besucher schlicht begeistert.“

 

Karl-Heinz Krüger, Unternehmenskommunikation der Sparkasse Hildesheim: 

„Wir freuen uns auf ein musikalisches Großereignis, das man so nicht alle Tage in Hildesheim erlebt. Besonders gespannt sind wir auf den Auftritt der Hildesheimer Tänzer Tom2Rock und die Idee Hip-Hop trifft auf Großorchester.“ 


 Mit der Präsentation der großflächigen Konzertplakate, die ab sofort in Stadt und Landkreis auf die Großveranstaltung hinweisen, beginnt auch der Vorverkauf. Eintrittskarten sind ab sofort zum Preis von 15,- Euro (inklusive Vorverkaufsgebühr) im Ticketshop der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung in der Rathausstraße erhältlich.

HAZ vom 05.11.2013

Wer bekommt den Zivilcouragepreis?

Hildesheim (r). Der Hildesheimer Präventionsrat ist auf der Suche nach Vorschlägen für den diesjährigen „Preis für Zivilcourage“. Seit 1999 wird der Preis vom Präventionsrat an Menschen verliehen, die durch couragiertes Handeln eine Straftat oder deren Fortführung verhindert oder zur Aufklärung einer Straftat beigetragen haben.
In diesem Jahr soll zum 15. Mal eine Person stellvertretend für alle couragierten Hildesheimer Bürger am 19. Dezember von Oberbürgermeister Kurt Machens, Vorsitzender des Präventionsrats Hildesheim, im Rathaus ausgezeichnet werden. Der Präventionsrat fragt: Kennen Sie Menschen, die selbstlos und couragiert anderen in bedrohlichen Situationen geholfen haben? Die Mitglieder der Preisjury, Uwe Herwig (Polizeiinspektion Hildesheim), Peter Schöps (Stadt Hildesheim) und Klaus-Günter Zok (Haus und Grundeigentümerverein Hildesheim und Umgebung) bitten um Vorschläge für auszeichnungswürdige Personen bis zum 15. November an die Polizeiinspektion Hildesheim, Präventionsteam, Schützenwiese 24, 31137 Hildesheim oder per EMail an Uwe.Herwig@polizei.niedersachsen.de.
Einzelheiten können unter der Telefonnummer 939-109 erfragt werden.
Der „Hildesheimer Preis für Zivilcourage“ besteht aus einer von dem Künstler Prof. Otto Almstadt gestalteten Stahl-Skulptur, einer Urkunde und einem von Haus und Grundeigentümerverein Hildesheim und Umgebung gestifteten Geldpreis in Höhe von 500 Euro.

Eigene Meldung

Am 01. und 02.11.2013 war unsere Moderatorenklausur in Goslar

tl_files/Presse 2013/Moderatorenklausur.JPG

Von links nach rechts:
Erhard Paasch, Frank Auracher, Frau Ahrendts jun. vom Hotel Waldrausch, Karin Jahns, Andreas Schönfelder, Christian Köpper und Walter Schwoche.
Nicht auf dem Bild, der Vorsitzende des Fördervereins, Axel Kaczmarek

HAZ vom 02.11.2013

Kampf gegen Cyber-Mobbing

„Wir merken, dass es einen Riesenbedarf gibt“ / BKA-Präsident Ziercke kommt nach Hildesheim

Hildesheim (cha). Mal eben das Nacktbild eines Mitschülers bei Facebook hochladen, um ihn lächerlich zu machen? Oder ein kompromittierendes Foto von der ausgelassenen Wochenend-Party an die Eltern einer Widersacherin mailen? Das soll in Hildesheim künftig so gut es geht unterbunden werden.

Der Präventionsrat der Stadt will sich vom kommenden Jahr an verstärkt dem Thema Cyber-Mobbing widmen. „Wir sind noch ganz am Anfang unserer Planungen“, sagt Walter Schwoche, Geschäftsführer des Hildesheimer Präventionsrats. „Aber wir merken, dass da ein Riesenbedarf besteht.“ Das weltweite Netz bringt viele Vorteile mit sich. Auf der einen Seite gibt es grenzenlose Informationen zum Nulltarif, blitzschnelle Kontakte rund um den Globus und die Möglichkeit des schnellen und preisgünstigen Einkaufs. Auf der anderen Seite birgt das Netz auch neue Gefahren. Dazu zählt das Cyber-Mobbing, bei dem vor allem jüngere Menschen virtuell auf alle möglichen Arten drangsaliert werden. Zum Beispiel, wenn jemand besagte Nacktfotos eines unliebsamen Mitschülers oder Widersachers im Internet hochlädt – und ihn damit vor vielen Menschen bloßstellt.

weiterlesen