Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Siehe Datenschutzerklärung

Presseberichte 2012

HAZ vom 19.10.2012

Helfen – aber auf keinen Fall den Helden spielen

Präventionsrat sucht Menschen mit Zivilcourage / Reise nach Berlinals Preis

 Hildesheim (apm). Der Präventionsrat sucht dieses Jahr zum 14. Mal Menschen, die durch ihren Einsatz eine Straftat verhindert haben oder dabei geholfen haben, ein Verbrechen aufzuklären. „Wir interessieren uns für Menschen, die die Augen und Ohren offen halten und fragen, was sie tun können“, sagt Peter Schöps, der 1999 den Preis mit ins Leben gerufen hat und seither in der Jury sitzt.

weiterlesen

Hildesheim-TV vom 07.10.2012

Städtepreis 2012 Stiftung Kriminalprävention in Münster verleiht zum zehnten Mal den Deutschen Förderpreis Kriminalprävention

tl_files/Presse 2012/Preis.jpg

Stiftung Kriminalprävention in Münster verleiht zum zehnten Mal den Deutschen Förderpreis Kriminalprävention Städtepreis 2012 (Dotation 10.000 Euro):
Die Stadt Hildesheim

Vor rund 3.500 Gästen wurde der Deutsche Förderpreis Kriminalprävention heute zum 10. Mal verliehen. In der Halle 39 in Hildesheim nahm Herr Oberbürgermeister Kurt Machens für die Stadt Hildesheim die höchst dotierte Auszeichnung in Deutschland für eine beispielgebende Kriminalprävention entgegen. Den musikalischen Rahmen bildeten die Big Band des Bundespolizeiorchesters sowie der Hildesheimer Castingshow-Teilnehmer Benny Fiedler und die Gruppe Phrasenmäher.
„Mit dem Förderpreis werden beispielgebende Projekte für Deutschland ausgezeichnet, in den Kommunen kommt es jedoch vor allem darauf an, die Verwaltung mit ins Boot zu bekommen. Für Städte, in denen das gelingt, ist der Städtepreis gedacht“, so Frau Stüllenberg, Vorstand der vergebenden Stiftung Kriminalprävention aus Münster.

In Hildesheim ist genau das der Stiftung der Fall. „Die Jury hat vor allem beeindruckt, dass es in Hildesheim gelingt, eine objektiv und subjektiv sichere Lebenssituation für die Bürger zu schaffen, und alle gesellschaftlich relevanten Gruppen zu beteiligen. Erfolgreiche Prävention kann nicht Sache einer einzelnen Behörde, der Politik, einer Organisation oder Interessengruppe sein. Sie kann vielmehr nur durch Bündelung aller gesellschaftlichen Kräfte erreicht werden“, betonte Dagmar Pohl-Laukamp, Sprecherin des Fachbeirates der Stiftung.

Groß war die Freude über den Preis beim Oberbürgermeister Kurt Machens. „Präventionsarbeit hat in Hildesheim einen hohen Stellenwert. Die hervorragende Arbeit unseres Präventionsrates ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt und wird mit dem Förderpreis nun bundesweit gewürdigt. Es ist nicht nur eine Auszeichnung für die Stadt, sondern für das Engagement aller beteiligten Akteure.“, so der Oberbürgermeister.
Stolz nahmen die Mitglieder des kriminalpräventiven Rates und des Präventionsvereins der Stadt Hildesheim Dank und Anerkennung für ihre Arbeit von Oberbürgermeister Machens entgegen. In ihrem Büro wird die Glasskulptur des Preises stehen dürfen, in ihrem Verantwortungsbereich wird das Preisgeld für neue Präventionsaktivitäten eingesetzt.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Stiftung Kriminalprävention
Der Vorstand
Katrin Stüllenberg
Hansestraße 71A 48165 Münster
02501.444714
0163.2444714

Kehrwieder vom 07.10.2012

Auszeichnung für Stadt

Preis für vorbildliche Prävention

tl_files/Presse 2012/Machens-Stuellenberg.jpg
Katrin Stüllenberg überreichte Kurt
Machens den Preis. Foto: Fuhrhop

(jan) Hildesheim. Wie bereits berichtet ist die Stadt Hildesheim in diesem Jahr Trägerin des Deutschen Förderpreises Kriminalprävention. Am Freitag hat nun Katrin Stüllenberg von der vergebenden „Stiftung Kriminalprävention“ aus Münster den mit 10.000 Euro dotierten Preis an Oberbürgermeister Kurt Machens überreicht. Dieser bedankte sich für die Auszeichung und reichte Stüllenbergs Lob für die Arbeit des Hildesheimer Präventionsrats an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer weiter. Knapp 200 geladene Gäste und rund 1.800 Schüler verfolgten die Preisverleihung in der Halle 39, bei der die Band Phrasenmäher, der Sänger Benny Fiedler und die Big Band des Bundespolizeiorchesters für die musikalische Begleitung sorgten.

HAZ vom 06.10.2012

Die Stadt feiert „ihren“ Preis

Hildesheim. Mit Musik und 2000 Gästen hat die Stadt Hildesheim den Deutschen Förderpreis Kriminalprävention entgegengenommen.

„Hildesheim hat diesen Preis verdient“

Deutscher Förderpreis Kriminalprävention an die Stadt verliehen / Schüler sorgen für riesigen Beifall

Hildesheim (cwo). Schummerlicht, Scheinwerferkegel, ein abgesperrter Promi-Bereich und Teenager, die ihre Kamera-Handys zücken: Es war tatsächlich Preisverleihungs-Flair, das gestern gegen Mittag durch die Halle 39 in Hildesheim waberte. Die Stadt bekam wie angekündigt den Deutschen Förderpreis Kriminalprävention, sehr zur Freude von etwa 200 Ehrengästen. Und von 1800 Schülern, die mit ihrem Jubel für den Klangteppich sorgten. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert, wofür das Geld verwendet wird, steht noch nicht fest.

weiterlesen