Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Siehe Datenschutzerklärung

Presseberichte 2012

Kehrwieder vom 09.09.2012

Zusammenarbeit von Stadt und Präventionsrat gegen Gewalt ausgezeichnet

Präventionspreis geht an Hildesheim

(reh) Hildesheim. Die Stadt Hildesheim bekommt in diesem Jahr den mit 10.000 Euro dotierten Deutschen Förderpreis Kriminalprävention der Stiftung Kriminalprävention in Münster. Der Preis wird am Freitag, 5. Oktober, in der Halle 39 in einem geschlossenen Festakt übergeben. Unter den geladenen Gästen sind 3.000 Schüler, die sich über das musikalische Programm mit Sänger Benny Fiedler und der Band Phrasenmäher freuen dürften.

weiterlesen

www.hildesheim.de vom 06.09.2012

Stadt erhält „Deutschen Förderpreis Kriminalprävention“

Am 5. Oktober, 11 Uhr, wird die Stadt Hildesheim in der Halle 39 im Rahmen einer geschlossenen Festveranstaltung mit dem mit 10000 Euro dotierten „Deutschen Förderpreis Kriminalprävention“ (Städtepreis) ausgezeichnet. Die Stiftung Kriminalprävention würdigt damit die hervorragende Arbeit der Stadt in Kooperation mit dem Präventionsrat. Aus rund 50 Vorschlägen und Bewerbungen hatte die hochkarätig besetzte Fachjury die Stadt Hildesheim nominiert und der Stiftung Kriminalprävention als Preisträger vorgeschlagen.

 

Die Beteiligten sind sich sicher: Die Verleihung des
Die Beteiligten sind sich sicher: Die Verleihung des "Deutschen Förderpreises Kriminalprävention" am 5. Oktober in der Halle 39 wird ein tolles Event!
Foerderpreis Kriminalpraevention.jpg

Mit dem seit 2003 vergebenen Städtepreis werden Projekte bedacht, die sich insbesondere auch durch das Engagement der Kommunalverwaltungen auszeichnen. Dass dies in Hildesheim der Fall ist und die Stadt dafür den Förderpreis erhält, freut auch Oberbürgermeister Kurt Machens: „Präventionsarbeit genießt in Hildesheim einen hohen Stellenwert. Die hervorragende Arbeit unseres Präventionsrates ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt und wird mit dem Förderpreis nun bundesweit gewürdigt. Seit 1998 wurden mit den vom Präventionsrat initiierten Projekten tausende Bürgerinnen und Bürger – ob jung oder alt – erreicht und begeistert. Die Auszeichnung seitens der Stiftung Kriminalprävention stellt nicht nur eine Anerkennung des erfolgreichen Wirkens dar, sondern auch einen Ansporn, dieses in Zukunft fortzusetzen."
Der 1998 gegründete Präventionsrat der Stadt Hildesheim setzt wichtige gesellschaftliche Impulse, die entscheidend zur Vermeidung von Straftaten beitragen. Im Fokus von Geschäftsführer Walter Schwoche und seinen derzeit knapp 300 Mitstreitern stehen dabei insbesondere zwei Aspekte: Zum einen gilt es, Menschen davon abzuhalten, Täter zu werden, zum anderen davor zu schützen, Straftaten zum Opfer zu fallen. Diesen Aspekten wird in acht verschiedenen Arbeitsgruppen – von der AG „Gegen Gewalt an Schulen!“ bis hin zur AG „55 plus Sicherheit“ – Rechnung getragen.
Auf welch breiter Basis sich Präventionsarbeit in der Stadt Hildesheim gründet, wird beim jährlich stattfindenden Präventionstag ersichtlich, bei dem die im Netzwerk agierenden Partner der Öffentlichkeit ihre Projekte vorstellen. So interessierten sich beispielsweise im vergangenen Jahr rund 8000 Besucher beim 14. Präventionstag in Itzum für die erfolgreiche Arbeit des Präventionsrates.
Undenkbar wäre diese natürlich nicht ohne die zahlreichen „kleinen“ und „großen“ Sponsoren, die auch zum Gelingen der Preisverleihung am 5. Oktober beitragen werden. „Mein Dank gilt allen Unterstützern und insbesondere dem Engagement der Sparkasse, der gbg, der Arnekengalerie, der Werftengruppe sowie dem Beamten Wohnungsverein“, so Oberbürgermeister Machens.

www.praeventionstag.de vom 06.09.2012

Hildesheimer Präventionsrat erhält Deutschen Förderpreis Kriminalprävention

Der von der Stiftung Kriminalprävention seit 2003 jährlich ausgelobte Deutsche Förderpreis Kriminalprävention (Städtepreis) geht in diesem Jahr an die Stadt Hildesheim und den dortigen kommunalen Präventionsrat. Die Preisverleihung findet am 05. Oktober 2012 in der Halle 39 in Hildesheim statt. Der Städtepreis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Der Förderpreis soll Akteure der Kriminalprävention nachhaltig motivieren, Projekte systematisiert zu entwickeln, zu begleiten und auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen - in der Folge Vergleichbarkeit zu schaffen und somit Modelcharakter zu entwickeln.

HAZ vom 05.09.2012

Geld für Prävention:
Stiftung zeichnet Hildesheim mit Förderpreis aus

Hildesheim bekommt Präventionspreis

Festakt mit „The Voice“ Benny Fiedler in der Halle 39

Hildesheim (cha). Weil sich in Hildesheim viele Menschen für die Sicherheit einsetzen, zeichnet die Stiftung Kriminalprävention die Stadt Hildesheim mit dem Deutschen Förderpreis Kriminalprävention aus. Der Preis ist mit 10000 Euro dotiert und soll am 5. Oktober in der Halle 39 überreicht werden. Dazu soll es ein Begleitprogramm geben, bei dem unter anderem der Hildesheimer Castingshow-Teilnehmer Benny Fiedler und die Lokalmatadoren von Phrasenmäher auftreten. Präventionsrat-Geschäftsführer Walter Schwoche rechnet mit bis zu 3000 Gästen, die an der Preisverleihung teilnehmen werden. Ein Großteil davon werden Schüler sein.

weiterlesen