Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Siehe Datenschutzerklärung

Presseberichte 2014

HAZ vom 21.06.2014

Gegen Mobbing, für Brandschutz

19 000 Euro gehen an Präventionsrat und Feuerwehr-Stiftung

HILDESHEIM. Den Auftritt von drei Profiorchestern im Februar in der Sparkassen-Arena vor mehr als 1000 begeisterten Zuhörern bezeichnete Uwe Lührig, Präsident der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen, schon als gute Tradition. Doch es ist eigentlich noch viel mehr. Denn das Benefzikonzert wirkt mit seinen Einnahmen weit über den Abend hinaus. Das Geld geht jeweils an sinnvolle Projekte, die für ihre unterstützenswerte Arbeit einen Zuschuss brauchen. Und es gab viel zu verteilen: Rund 19 000 Euro spielte die Gala „Die glorreichen 3 & Friends“ mit dem Polizeiorchester Niedersachsen, dem Bundespolizeiorchester Hannover und dem Heeresmusikkorps Hannover ein. Als Special-Guest trat die Hip-Hop-Formation „tom2rock“ auf.
Mit dieser eingespielten Summe werden zwei Projekte in Hildesheim unterstützt. Die symbolischen Schecks wurden jetzt im Rathaus von Uwe Lührig übergeben. So gehen 3622 Euro an den Präventionsrat für das Projekt Cyber-Mobbing, eine Form von Gewalt im Internet, bei dem gezielt Opfer beleidigt und bedroht werden. Über die Summe freuen sich Oberbürgermeister Ingo Meyer, Vorsitzender des Präventionsrates, und Geschäftsführer Walter Schwoche. „Der Wissensstand von Kindern, Eltern und Lehrern zu den drohenden Gefahren aus dem Netz ist leider immer noch zu gering“, so Schwoche. In Kooperation mit dem Kinderschutzbund und der Polizei will der Präventionsrat Beratung und praktische Hilfe anbieten. Mit 14 488 Euro wird das bereits erfolgreich angelaufene Projekt der Stiftung Feuerwehr „Was tun, wenn es brennt“ unterstützt. Brandschutzexperten der Freiwilligen Feuerwehr bieten gemeinsam mit ausgebildeten Studenten der Uni Hildesheim in Grundschulen Arbeitsgemeinschaften an.
„Wir sind von der positiven Resonanz überwältigt“, betonen übereinstimmend Stadtbrandmeister Thomas Bartels und Stiftungsgeschäftsführer Gerhard Helmke. Schöner Nebeneffekt der Initiative: Das Interesse von Kindern an der aktiven Mitarbeit in der Kinderfeuerwehr wird geweckt.
Für 2016 kündigte Präsident Lührig eine Neuauflage der Benefizgala an.        bd

HAZ vom 19.06.2014

HAZ vom 19.06.2014

ZDF würdigt mutige Hildesheimerin

Den Hildesheimer Zivilcouragepreis hat Maja Hoffmann schon. Jetzt ist die junge Studentin aus Hildesheim für den deutschen XY-Preis nominiert. Ein Filmteam des ZDF-Magazins „Aktenzeichen XY“ hat sie gestern rund um den Hauptbahnhof gefilmt, zum Beispiel auf der Ohlendorfer Brücke (Bild). Am Bahnhof ist Mara Hoffmann mutig eingeschritten, als ein junges Mädchen bedroht wurde. Der XY-Preis ist mit 10 000 Euro dotiert.

Weiterlesen

HAZ vom 16.06.2014

Auch Turmbau ist manchmal Prävention

Beim Präventionstag zeigen sich die Ehrenamtlichen

VON CHRISTIAN HARBORTH

HILDESHEIM. Mitunter ist es gar nicht so leicht, ein kleines Holztürmchen aufzubauen. Zumindest dann, wenn die einzelnen Bauteile am Ende vieler Schnüre baumeln. Und man diese nur zentimetergenau bewegen kann, wenn die Menschen am Ende der Schnüre zusammen arbeiten. Tanzt einer aus der Reihe, fällt der ganze Turm in sich zusammen.
Nach außen sieht die Übung, die die Schulsozialarbeiter des Landkreises am Samstag am Rande des Andreasplatzes anbieten, wie ein lustiges Spiel aus. Im Kern geht es aber um mehr: Nur gemeinsam kommen die Teilnehmer zum Ziel. Und wenn einer nicht mehr mitmachen will, gefährdet er die ganze Gruppe. „Auch das ist Kriminalprävention“, sagt Gunter Freimann. Der Schulsozialarbeiter der KGS Gronau ist mit Dieter Knoop aus Alfeld und weiteren Sozialarbeitern beim Präventionstag an der Kirche vertreten.

Weiterlesen

Huckup vom 11.06.2014

Präventionstag rund um die Andreaskirche

Viele informationen und ein buntes Programm

HILDESHEIM. Der Präventionsrat der Stadt Hildesheim, aktueller Preisträger des deutschen Förderpreises der Kriminalprävention, veranstaltet am Samstag, 14. Juni, 13 bis 17 Uhr, rund um die Sankt-Andreaskirche seinen Präventionstag, zu dem wieder Tausende Besucher erwartet werden.
„Die Förderer – Sparkasse Hildesheim, Beamten-Wohnungs-Verein (BWV) und Galeria Kaufhof – haben die Veranstaltung für alle Hildesheimer Bürger als Trägersponsoren möglich gemacht“, freut sich Walter Schwoche, Geschäftsführer des 1998 gegründeten Präventionsrates, in dem heute über 300 Menschen ehrenamtlich tätig sind.

Weiterlesen