Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Siehe Datenschutzerklärung

Presseberichte 2018

Stadt Hildesheim vom 15.02.2018

Eigene Meldung vom 14.02.2018

84 neue Notinseln bei Lidl

Zu den annähernd 200 Notinseln des Standortpartners Präventionsrat Hildesheim im Stadtgebiet gesellen sich ab sofort 84 des neuen Standortpartners Lidl in Stadt und Region.
Zum Pressetermin beim Lidl Vertrieb in Hildesheim trafen sich hierzu Vertreter von Lidl, der Stadt Hildesheim, dem deutschen Preisträger Präventionsrat Hildesheim, der örtlichen Polizei sowie der das Projekt "Notinsel" initiierenden Stiftung "Hänsel und Gretel"aus Karsruhe. Die knapp 300 Notinseln als Anlaufstellen für Kinder- und Jugendliche in jedweden Notsituationen sind ein mächtiges Zeichen für das präventive Mit- und Füreinander vor Ort, gerichtet gegen die Ohnmacht des Wegsehens in der Gesellschaft.


Im Logistikzentrum Lidl Hildesheim stellten Peter Siegesmund (Personal-/Verwaltungsleiter Lidl), Christian Müller (Beauftrager Mitarbeiter & Soziales Lidl), Jerome Braun (Geschäftsführer Stiftung "Hänsel und Gretel"), Gabriele Freier (Polizeiinspektion Hildesheim/Moderatorin Präventionsrat) und Walter Schwoche (Stadt/Geschäftsführer Präventionsrat) die im Bundesvergleich stark präsentierte Standortpartnerschaft zur Notinsel vor.

Eigene Meldung vom 29.01.2018

Mehr Sicherheit gegen Kriminalität

Straßenkriminalität, Einbrüche und Betrugsdelikte steigen stetig und Begehungsformen verändern sich. Wie kann ich mich besser davor schützen? - sind Fragen, die von den ehemaligen Polizei- und Kriminalbeamten Erhard Paasch und Walter Teuteberg vom Präventionsrat Hildesheim beantwortet werden.
Rat und Tipps zu allen Fragen der Kriminalprävention erfahren Sie vom Präventionsrat jeden ersten Mittwoch im Monat in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Rathaus, 2. Etage (außer in Schulferienzeiten).
Der nächste  Beratungstermin ist am Mittwoch, der 007. Februar 2018.
   
Erhard Paasch, Tel. 66202 /Hi. 29.01.2018