Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Siehe Datenschutzerklärung

Archiv

HAZ vom 03.11.2011

43. Sitzung der Lenkungsgruppe

Hildesheim (r). Die Lenkungsgruppe des Präventionsrates Hildesheim tagt am Mittwoch, 23. November, ab 15 Uhr im Sitzungssaal Didrik Pining, Raum 204, in der zweiten Etage des Rathauses. Auf derTagesordnung stehen unter anderem der Bericht des Geschäftsführers und Neues aus den Arbeitsgruppen.

Huckup vom 14.09.2011

Sicherheitstraining für Menschen 55 plus

Präparieren statt Reparieren

HILDESHEIM. Es geht um „Präparieren statt Reparieren“, um das richtige Reagieren bei kritischen Situationen, um das Setzen von Stopp-Signalen, Grenzen behaupten und das richtige Helfen – ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

weiterlesen

„Sprechen ihre Sprache“

Streitschlichtertag ein voller Erfolg

HILDESHEIM. „Wenn es an der Schule Konflikte gibt, wenden sich die Betroffenen lieber an uns Schüler als an die Lehrer“, schilderte die 13-jährige Schülerin Natalie Krause ihre Eindrücke. Sie ist eine von vier Schülerinnen, die in diesem Jahr ihre Ausbildung zur Streitschlichterin im Rahmen einer AG am Goethegymnasium absolviert hat.

weiterlesen

HAZ vom 12.09.2011

Schulhof-Zoff? Nicht mit uns!

In 21 Schulen vermitteln jugendliche Streitschlichter bei Konflikten

Hildesheim (ur). Wenn sich im Goethegymnasium Ärger anbahnt, ist oft ein gelbes Armband der Schlüssel für eine friedliche Lösung. Gelb tragen die Streitschlichter – eine davon ist die 13-jährige Melissa Hübner. „Wir sind Ansprechpartner für die jüngeren Mitschüler, ab Klasse Acht abwärts. Wir sprechen ihre Sprache. Sie haben weniger Hemmungen vor uns als vor Lehrern“, sagt die Schülerin.

weiterlesen

Der Hildesheimer vom 10.09.2011

Arbeitsgemeinschaft 55+

Präventinsrat Hildesheim

Den kommunalen Präventionsrat Hildesheim gibt es seit dem Jahre 1998. Zielrichtung von fünf Arbeitsgruppen sind die jungen Menschen, die Probleme haben vorrangig mit den Unterscheidungen von Gut und Böse, Mein und Dein, mit dem Elternhaus, die auf der Straße sind und keinen Zugang zu Freizeitangeboten etc. finden. Durch Präventionsangebote soll das Konflikt- und Gewaltpotential verringert werden, was folgerichtig zu weniger oder kaum noch Straftaten führen kann. Seit einigen Jahren werden auch Lebensältere in die Konzepte einbezogen.

weiterlesen