Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Siehe Datenschutzerklärung

Presseberichte 2014

HAZ vom 28.11.2014

Kehrwieder vom 19.10.2014

HAZ vom 16.10.2014

Huckup vom 15.10.2014

Für mut mit ZDF-Preis belohnt

Hildesheimerin in Berlin geehrt

HILDESHEIM. Die junge Hildesheimerin hat es geschafft: Bundesinnenminister Thomas de Maizière zeichnete Mara Hoffmann, Studentin der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), in Berlin mit dem XY-Preis aus. Die 21-Jährige hatte sich dazwischengestellt, als mehrere Jugendliche am Hildesheimer Hauptbahnhof ein junges Mädchen bedrohten. „Dieser Einsatz verdient Dank und Anerkennung“, sagte de Maizière. sie hatte dafür schon den Hildesheimer Zivilcourage Preis bekommen. eine illustre Gesellschaft war im Hauptstadtstudio des ZDF zusammengekommen. Ganz vorn saßen die mutigen Helfer, die sich irgendwo in Deutschland in Gefahr begeben hatten, um Menschen in Not beizustehen. Dahinter die Jurymitglieder. Und auch mehrere Schauspieler, die ihr Geld damit verdienen, regelmäßig im Fernsehen auf Verbrecherjagd zu gehen. Der Hildesheimer Fall: Mara Hoffmann stellte sich vor das Mobbing-Opfer, vertrieb die Angreifer und begleitete das verängstigte Mädchen sogar noch ein Stück nach Hause. Mara Hoffmann und die anderen zwei Ausgezeichneten hätten bewiesen, dass jeder Einzelne im Ernstfall durch besonnenes und couragiertes Handeln helfen könne, sagte de Maizière.