Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Siehe Datenschutzerklärung

Presseberichte 2014

Kehrwieder vom 08.06.2014

Präventionstag am 14. Juni rund um Andreaskirche

„Leuchtturm“ der Kriminalprävention

(kik) Der Präventionsrat der Stadt Hildesheim veranstaltet am kommenden Samstag, 14. Juni, rund um die St. Andreaskirche den Präventionstag. Zum Anlass des 15-jährigen Bestehens des Präventionsrates und unter der Förderung der Sparkasse Hildesheim, des Beamten-Wohnungs-Vereins (BWV) sowie Galeria Kaufhof sind alle Bürger der Stadt, deren Familien und Freunde zu Livemusik, Spieleaktionen und Informationsständen in die Innenstadt eingeladen. „Der Präsident des Bundeskriminalamts Jörg Ziercke bezeichnete kürzlich den Präventionsrat Hildesheim als ‚den Leuchtturm der Kriminalprävention’. Nun wird deren Arbeit um den höchsten Kirchturm Niedersachsens herum der breiten Öffentlichkeit gezeigt“, so Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, der auch Vorsitzender der Lenkungsgruppe des Präventionsrates ist. Der Präventionstag wird um 14 Uhr von Bürgermeister Ekkehard Palandt offiziell eröffnet, anschließend beginnt das Bühnen-Programm auf dem St. Andreasplatz mit der Sängerin Evi Lancora, dem Zauberkünstler Frank Wessels, dem Musiker Jassin Sabbah sowie der Band „Die Zwiebelrenner“.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

Antonia von Juni 2014

Harrys Sicherheitstipp

von Erhard Paasch, Krimi-naloberrat a.D. und Mode-rator der Arbeitsgruppe „55 plus Sicherheit“ im Präventionsrat Hildesheim

Stalking - belästigen - verfolgen - bedrohen - was ist zu tun?

Stalking ist ein aus dem englischen Sprachraum übernommener Begriff, der das penetrante Belästigen, wiederholte Verfolgen, Bedrohen oder Terrorisieren einer Person gegen deren Willen meint.

Die Arbeitsweise

Der „Stalker“ (englisch Pirschjäger) han-delt oft aus einer Wahnidee oder Zwangsvorstellung. Durch Auflauern, Beobachten, Verfolgen, Ausforschen, belästigende Telefonanrufe (auch SMS oder Emails), ständiges Belästigen über das Internet (Cyberstalking) bis hin zum Telefonterror oder durch Brief- und un-erwünschte Geschenksendungen, Wa-renbestellungen versucht er Macht und Kontrolle über sein Opfer auszuüben. Das kann auch in Beschädigungen von Eigentum, in Drohungen bis hin zu kör-perlichen und sexuellen Angriffen ge-hen. Stalking steht für viele Handlungs-weisen, die in unterschiedlicher Kombi-nation auftreten und über einen länge-ren Zeitraum andauern.

Weiterlesen

HAZ vom 06.06.2014

Präventionstag mit Sängerin von „The Voice“

VON CHRISTIAN HARBORTH

HILDESHEIM. Mit einem Präventionstag rund um die Andreaskirche will sich der diesjährige Preisträger des deutschen Förderpreises Kriminalprävention, Hildesheim, am Samstag, 14. Juni, in der Stadt präsentieren. „Wir wollen die gute Arbeit, die hier gemacht wird, einer breiten Öffentlichkeit vorstellen“, sagt Oberbürgermeister Ingo Meyer. Er ist Vorsitzender der Lenkungsgruppe des Gremiums.

Geschäftsführer Walter Schwoche rechnet mit bis zu 10 000 Besuchern, die an diesem Tag rund um die Kirche unterwegs sein werden. Zwischen 13 und 17 Uhr stellen sich dort 30 Arbeitsgruppen an ihren Ständen vor. Zudem soll es eine Bühne geben, auf der etwa Evi Lancora singen wird. Die junge Frau hatte 2012 an der Talentshow The Voice of Germany teilgenommen. Musikalische Beiträge soll es zudem von Jassin Sabbagh und dem Vater-Sohn-Duo Die Zwiebelrenner geben.

Kaffee und Kuchen sowie andere Leckereien wollen Mitglieder des Präventionsrats verkaufen. „Wir sind eine große Familie“, sagt Schwoche. Die Einnahmen sind für die Kriminalprävention in Hildesheim gedacht.
Sie allein hätten aber nicht ausgereicht, um den Tag auf die Beine zu stellen. Die Kosten in Höhe von 4500 Euro teilen sich die Sparkasse, der Beamtenwohnungsverein und die Galeria Kaufhof.

HAZ vom 21.05.2014

Kampf den dunklen Ecken

Die Stadt hat sich einer Sicherheitspartnerschaft des Landes angeschlossen

VON CHRISTIAN HARBORTH

HILDESHEIM. Die Stadt will aus Fehlern der Vergangenheit lernen – und hat sich deshalb einer Sicherheitspartnerschaft des Landes und der Fachhochschule Köln angeschlossen, um künftig Brennpunkte zu vermeiden. „Diese Probleme haben wir ja nicht allein“, sagt Stadtbaurat Kay Brummer. Vor allem in seinem Dezernat sollen die Ergebnisse umgesetzt werden: Die Partnerschaft trägt den Zusatz „im Städtebau“.

Was die Brennpunkte Hildesheims angeht, hat die Stadt derzeit viele offene Baustellen. Vor allem rund um den Parkplatz Rosenhagen, das Sedan-Denkmal und die Steingrube entzündet sich die Kritik. Meistens zogen sich lautstark Feiernde den Zorn der Anwohner und Geschäftsleute zu. Daneben gab es öffentlichen Drogenkonsum und immer wieder heftige körperliche Auseinandersetzungen.

Weiterlesen