Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Siehe Datenschutzerklärung

Presseberichte 2015

Huckup vom 20.05.2015

Presseveröffentlichung Stadt Hildesheim vom 13.05.2015

Wiederwahl im Fördervereinsvorstand des Präventionsrates

Axel Kaczmarek (Vorsitzender) und Wolfgang Dressler (Schatzmeister) wurden bei den Vorstandwahlen des Fördervereins des Präventionsrates der Stadt Hildesheim für zwei Jahre wiedergewählt. Auch die Kassenprüfer Heike Lange und Christian Gentz wurden im Amt bestätigt. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer (Vorsitzender der Lenkungsgruppe Präventionsrat) gratulierte allen zur Wiederwahl.



Der Vorstand des Fördervereins des Präventionsrates mit dessen Geschäftsführer Walter Schwoche (r.) und Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer (2. v. r., Vorsitzender Lenkungsgruppe des Präventionsrates) nach der Mitgliederversammlung im Rathaus (v. l.): Bärbel Berger (Öffentlichkeitsarbeitassistenz), Heike Lange (Kassenprüferin), Uwe Herwig (Moderator), Sandra Bracksieck (Stellvertretende Vorsitzende), Erhard Paasch (Moderator), Wolfgang Dressler (Schatzmeister), Gesa Hagen (Moderatorin), Axel Kaczmarek (1. Vorsitzender), Christian Gentz (Kassenprüfer) und Norbert Krämer (Schriftwart). Foto: Patrick Labitzke

Kaczmarek und Dressler bedankten sich bei den rund 320 ehrenamtlich im Präventionsrat in sieben Arbeitsgruppen engagierten Bürgerinnen und Bürgern für die gute und nachhaltige Zusammenarbeit, die in bisher über 300 kriminalpräventiven Projekten ihren Niederschlag findet. Weitere Unternehmungen sind in Vorbereitung, so unter anderem ein an mehreren Schulen angelegtes Cyber-Mobbing-Projekt, zu dem Vorsitzender und Schatzmeister werbend an mögliche Förderer herantreten möchten.

Der vom ehemaligen Präsidenten des Bundeskriminalamtes Jörg Ziercke als „kriminalpräventiver Leuchtturm Deutschlands" bezeichnete Präventionsrat der Stadt Hildesheim wird sich mit seinem Förderverein laut Geschäftsführer Walter Schwoche in Zukunft verstärkt nach dem Motto „Tue Gutes und rede drüber" an die Öffentlichkeit wenden und somit den Wert der bundesweit anerkannten Arbeit vor Ort untermauern. Für die nächsten beiden Jahre sind bis zu 50 Projekte geplant. In diesem Jahr wird es auch eine Beteiligung am „Tag der Niedersachsen“ gemeinsam mit der Polizei geben. Im nächsten Jahr sind dann auch wieder ein Benefizkonzert zusammen mit Freiwilliger Feuerwehr, Polizeiorchestern und dem Heeresmusikcorps sowie ein Präventionstag mit den zahlreichen Partnern des Präventionsrates in Planung.

HAZ vom 05.05.2015

Polizei gibt Tipps für mehr Sicherheit

HILDESHEIM. Die Arbeitsgruppe ,.55 plus Sicherheit" im Präventionsrat will durch Aufklärung dazu beitragen, dass möglichst wenige Menschen Opfer von Verbrechen werden.
Deshalb gibt sie kostenlose Tipps zu allen Fragen der individuellen Sicherheit. Das nächste Angebot gibt es wieder am Mittwoch, 6. Mai, von 10 bis 1 Uhr im Rathaus, zweite Etage. Gesprächspartner sind die pensionierten Polizei- und Kriminalbeamten Erhard Paasch, Walter Teuteberg und Wolfgang Wille. Die Beratung wird jeden ersten Mittwoch im Monat angeboten.