Presseberichte 2013
Eigene Meldung vom 26.06.2013
Treffen des Präventionsrates der Stadt Hildesheim mit Vertretern der Strafjustiz des Landgerichts
HILDESHEIM Am 26. Juni 2013 trafen sich 20 Mitglieder der Arbeitsgruppen „55 plus Sicherheit“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ des Präventionsrates der Stadt Hildesheim mit Vertretern der Strafjustiz in den Räumlichkeiten des Landgerichts zu einer Informations- und Diskussionsrunde zu Fragestellungen aus dem Bereich der strafrichterlichen Tätigkeit.
HAZ vom 15.06.2013
Bus-Scouts als Streitschlichter
Kreis Hildesheim. Vom kommenden Herbst an sollen Schüler trainiert werden, als Bus-Scouts Streits zu schlichten. Es fehlt aber das Geld.
Bus-Scouts sollen Streit schlichten
Kreis, Polizei und auch Elternrat schieben neue Initiative an / Jugendliche:Teils schlimme Zustände
Kreis Hildesheim (ara). Bus-Scouts sollen in Zukunft in Schulbussen für Ordnung sorgen. Eltern klagen vielerorts schonseit einigen Jahren über Aggressionen in den Bussen. Doch damit soll in absehbarer Zeit Schluss sein. Der Landkreis, die Polizei und Verkehrsunternehmen sowie weitere Unterstützer haben eine neue Initiative auf den Weg gebracht. Geplant ist, die Streitschlichter ab Herbst 2014 einzusetzen.
HAZ vom 24.05.2013
Profi-Graffiti für Tunnel
Hildesheim. Der Durchgang von der Oster- zur Theaterstraße soll von Graffiti-Profis gestaltet werden, um wilder Verschmutzung vorzubeugen. Das schlägt der Präventionsrat vor.
HAZ vom 03.05.2013
Ein Brakteat für Peter Grohmann
Langjähriges Engagement für den Präventionsrat / Bilder für den guten Zweck
Hildesheim (apm). Der langjährige Unterstützer des Präventionsrats und Hobbykünstler Peter Grohmann ist von Oberbürgermeister Kurt Machens mit dem Kreuzbrakteaten ausgezeichnet worden. Grohmann bekam die höchste Auszeichnung der Stadt für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement. Er ist seit 1999 Mitglied des Präventionsrats und war lange Jahre Moderator der Arbeitsgruppe gegen Ladendiebstahl und Drogen.