Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Siehe Datenschutzerklärung

Achiv

12. Präventionstag und längster Döner Hildesheims

Am 9. Mai war es wieder soweit: der 12. Präventionstag fand im Bereich der Steuerwalder Strasse statt, die für diese Veranstaltung auf rund 400 Metern teilweise gesperrt wurde. Auf einer Fläche von ca. 3000 Quadratmetern fanden zahlreiche Aktionen statt, die Sport, Spiel und Informationen beinhalteten. Die angepeilte Zahl von 6000 Besuchern wurde an diesem sonnigen Tag mehr als erreicht.


Für Walter Schwoche, Geschäftsführer des Präventionsrates, ein Grund, insgesamt sehr zufrieden mit der Veranstaltung zu sein, die immer wieder eine gute Möglichkeit ist, die Arbeit der rund 200 Ehrenamtlichen an die Öffentlichkeit zu bringen und zu zeigen, was der Präventionsrat, aufgeteilt in 7 Arbeitsgruppen, eigentlich macht.  

Die rund 40 Partner, unter anderem Feuerwehr, DLRG und das THW, sorgten für den bunten Rahmen der Veranstaltung. Hervorzuheben ist, dass besonders viele Aktionen für Kinder im Angebot waren. Gerne genutzt wurden die Kletterwand, sowie ein Ketcar-Parcours, der von der Deutschen Verkehrswacht gestellt wurde, die es übrigens schon seit 1963 gibt. Aber auch mal im richtigen Feuerwehrauto sitzen war ganz toll, wie die leuchtenden Augen des kleinen Alexander bestätigten. Währenddessen probte die kleine Mia schon mal, wie es ist, wenn man auf einem Polizeimotorrad sitzt.  

Gegen 16.45 Uhr gab es die Siegerehrung der besten Soccer, gekonnt moderiert von Walter Schwoche. Ein weiteres Highlight lieferte ein ansässiger Schnellimbiss, das Halal Royal. Es sollte den längsten Döner Hildesheims, wenn nicht sogar der Welt, geben. Die angepeilten 2 Meter wurden nicht erreicht, dennoch war er mit gemessenen 1,70 Meter, mit etwas Geschick und Fertigkeit gekonnt gerollt, immer noch der längste Döner. Kostenlos wurde er dann unter den Zuschauer verteilt.  

Gegen 18.00 Uhr war das Ende des schönen Tages gekommen, alles wurde abgebaut, die Feuerwehr brachte noch kostenlos die letzten Würstchen unter die hungrigen Besucher und rückte letztendlich ab, um die Steuerwalder Straße wieder dem eigentlichen Zweck zuzuführen: freie Fahrt für den Straßenverkehr.  

Foto: hbtv1 / M-Schönitz

Präventionstag gut besucht

Hildesheim. Bei strahlendem Sonnenschein waren beim Präventionstag in der Steuerwalder Straße rund 6000 Besucher unterwegs. Viele Interessierte kamen aus der Nordstadt.

Hoch hinaus beim Präventionstag in der Nordstadt

Ungewöhnliche Spendensammlung


Hildesheim (rei). Dass am Sonnabend in der Steuerwalder Straße mit dem Auto kein Durchkommen mehr sein würde, war bekannt.Aber auch zu Fuß war es gar nicht so leicht, sich am Präventionstag einen Weg durch die vielen bunten Angebote zu bahnen. Denn das versuchten mehrere tausend andere Menschen auch. 

Rund 6000 Besucher, schätzt Günther Botterbrod, Koordinator beim Präventionsrat, waren diesmal zwischen den Ständen von etwa 40 Hildesheimer Vereinen und Organisationen unterwegs. 
Besonders viele der zu einem großen Teil sehr jungen Gäste kamen diesmal aus der Nordstadt. "Dadurch, dass wir für den Präventionstag immer wieder andere Standorte anbieten können locken wir auch jedes Jahr eine etwas andere Zielgruppe an", sagt Botterbrod. 
Viele der teilnehmenden Institutionen dagegen halten der Veranstaltung schon seit etlichen Jahren die Treue. Seit der Premjere im Jahr 1998 mit dabei sind auch die Publikumsmagneten Kletterwand und Soccer-Käfig. 
Während das Fußball-Turnier, betreut von der Gruppe "Viel im Angebot" des Präventionsrates, vor allem Jungen zwischen 10 und 16 Jahren zum spielerischen Kräftemessen lockt, versuchen sich an der Kletterwand auch deutlich jngere Besucher. 

tl_files/Presse 2009/Kletterwand.jpg

Der sechsjährige Omar verschafft sich von der Kletterwand aus sechseinhalb Metern Höhe einen Überblick über die gesamte Veranstaltungsmeile und lässt sich dann vertrauensvoll in die von Helfer Arwed Wolter gehaltenen Sicherungsleinenfallen. 

Rollrutsche und Hüpfburg, das Kinderschminken, der Kettcar-Parcours des Schulverkehrsgartens oder die Balancier- und Jongliermöglichkeiten beim Mitmachzirkus MiMa - fast könnte man meinen, der Präventionstag sei in erster Linie ein riesiges Kinderfest. 
Doch das stimmt nur zum Teil, erläutert Botterbrod. "Unter anderem über unsere seit 2006 bestehende Gruppe "55 plus Sicherheit" binden wir inzwischen verstärkt auch Ältere mit ein." 
Feuerwehren und Polizei, DLRG und THW, Schiffsmodellbauer, Johanniter, AOK oder Islamischer Verein - der Präventionstag dient vielen Institutionen als Forum, um auf spielerische Weise über ihre Arbeit zu informieren. 
Damit der Spaß auch für die "Offiziellen" nicht zu kurz kommt, haben sich Botterbrod und Präventionsrats-Geschäftsführer Walter Schwoche gleich zur Eröffnung eine kleine Gemeinheit ausgedacht. 
Kurzerhand werden ein paar Auserwählte zum Sackhüpfen abgeordnet. Oberbürgermeister Kurt "Känguru" Machens geht mit Riesensprüngen als Sieger aus dem Rennen über die Zwölf-Meter-Distanz hervor. 
Sein Preis: Minus 50 Euro. Denn statt eine Siegesprämie zu kassieren, wird er aufgefordert, den genannten Betrag zu spenden. Machens trägt´s mit Fassung und zückt sofort sein Portemonnaie. 
Auch Markus Gancarz von der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte und der Fördervereinsvorsitzende Axel Kaczmarek als zweiter und dritter Sieger greifen bereitwillig in die Geldbörse. 
Spendengelder und ehrenamtliche Helfer - das sind die Standbeine der Vereins- und Verbandsarbeit. Auch in diesem Jahr packen unzählige Freiwillige "für eine Tasse Kaffee und einen netten Nachmittag", wie Botterbrod es formuliert, mit an. 
Und der Erfolg gibt Veranstaltern und Mitwirkenden recht: 
"Ich erlebe immer wieder, dass mit dem Begriff Präventionsrat, nicht jeder etwas anfangen kann", erzählt Botterbrod. "Aber wenn ich dann sage, wir sind die mit dem Präventionstag, dann ist sofort alles klar." 

  

Viel Trubel in der Steuerwalder Straße.

Sperrung für Präventionsfest

Hildesheim (ski). Der Präventionsrat feiert am Morgigen Sonnabendseinen 12. Präventionstag.

Dafür wird die Steuerwalder Straße von 10 bis 20 Uhr zwischen den Straßen Bischofskamp und Martin-Luther-Straße gesperrt. 

Die Feier beginnt um 13 Uhr. Oberbürgermeister Kurt Machens spricht um 14 Uhr die Grußworte. 
Die Schulen haben eine Hipp-Hop-Nummer einstudiert, die gegen 14.30 Uhr gezeigt wird. Zum Abschluss der Veranstaltung steigt von 17 bis 18 Uhr die Formation Larry Lang auf die Bühne. 
Präventionsrat-Geschäftsführer Walter Schwoche rechnet mit bis zu 6000 Besuchern.