Presseberichte 2012
HAZ vom 27.01.2012
Eingreifen und schlichten, bevor es richtig knallt
Lehrer informieren sich über das „Netzwerk sozial kompetente Schule“
Hildesheim (bar). Sonja hat sich von Franzi eine CD ausgeliehen und gibt sie nicht zurück. Ärgerlich – aber wie kann es sein, dass ein so kleiner Anlass zu einem ausgewachsenen Streit zwischen den Mädchen führt, der die Atmosphäre in der gesamten Klasse vergiftet? Bei einer Fachtagung des „Netzwerks sozial kompetente Schule“ diente dieses Beispiel von Sonja und Franzi der Veranschaulichung für den Einsatz von Streitschlichtern.
Der Oststädter von Januar 2012
300-Euro-Spende der SPD-Ratsfraktion an Präventionsrat
Für Mediationen an Schulen (seit 10 Jahren nachhaltige Streitschlichtung) haben die Ratsmitglieder der SPD 300 Euro gespendet. Vorbeugende Maßnahmen sollen durch die Spende unterstützt werden.
Seit 2006 zahlen die SPD-Ratsmitglieder aus ihrer Aufwandsentschädigung monatlich 10 Euro in einen Spendenfonds der Fraktion. Damit unterstützt die Fraktion gemeinnützige Projekte in Hildesheim. "Die Mitglieder unserer Fraktion haben sich dafür entschieden, auf einen Teil ihrer Aufwandsentschädigung zu verzichten. Mit dem Geld möchten wir etwas für Bildesheim tun", sagt Corinna Finke, Fraktionsvorsitzende der SPD-Gruppe im Rat der Stadt Hildesheim.