Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Siehe Datenschutzerklärung

Hildesheimer Praeventionstag 2005

Am 21.05.2005 ab 14.00 Uhr fand auf der Steingrube und angrenzenden Straßen der 8. Hildesheimer Präventionstag statt. Nach der offiziellen Eröffnung durch Herrn Oberbürgermeister Dr. Kumme als Schirmherrn ging das bunte Treiben um 14:00 Uhr los. Die Judoka des www.JKG-Diekholzen.de ließen sich auch von einem kurzen Regenschauer nicht stoppen und starteten ihren Weltrekordversuch. Überwacht von einem Notar und 4 lizensierten Judo-Bundeskampfrichtern haben 42 Judoka ohne Pause die olympische Marathonstrecke von 42,195 km mit Judo-Fallrollen bewältigt. Dieser Erfolg wird auch in der künftigen Ausgabe des Guiness-Buch der Weltrekorde zu finden sein.

Eine lange Schlange bildete sich vor einer mobilen 58 m hohen Kran-Bühne, von der aus ein Blilck über das Veranstaltungsgelände und die gesamte Stadt möglich war.

Vereine, Verbände, Institutionen und Einrichtungen die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten,  insbesondere aus dem Bereich der Oststadt, haben sich mit Informationsständen auf dieser Veranstaltung präsentiert. Natürlich waren auch die Arbeitsgruppen des Präventionsrates Hildesheim vertreten - ebenso eine Ausstellung der Polizeiinsprektion Hildesheim, die erstmals die neuen blauen Polizeiuniformen zeigte.

Auch das Streetsoccerturnier mit mehr als 40 Mannschaften in zwei Altergruppen gehört von Anfang an zum Programm eines Hildesheimer Präventionstages.

Die Hildesheimer Inline-, skateboard- und BMX-Szene konnte sich auf diversen Ramps, Rails und einer eigens für diese Veranstaltung aufgebauten Miniramp austoben. Zu dem Inline-Kontest gab es viele Anmeldungen.

Auch für die Kleinsten gab es eine Riesenrutsche, das Spielmobil des städt. Jugendamtes, Schminkstände und vieles mehr.

Wer nach vielen Informationen oder sportlichen Betätigungen Hunger und Durst verspürte, konnte an verschiedenen Ständen Erfrischungsgetränke, Bratwurst und Pommes oder Kaffee und Kuchen erwerben.

Kinder und Jugendliche nahmen in der Schreibmaschinenwerkstatt verblüfft wahr, dass die Erzeugung eines Textes auch ohne Computer und Drucker, mit einer einfachen Schreibmaschine möglich ist.

Kein Hildesheimer Präventionstag zog so viele Menschen zum Veranstaltungsgelände wie in diesem Jahr, es kamen mehr als 4000!!!

Den Abschluss bildete auch in diesem Jahr eine 11 km lange Rundtour auf Inlineskates durch Hildesheim. Diese Tour war gleichzeitig die Auftaktveranstaltung zu den Hildesheimer Inline Nights.