Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Siehe Datenschutzerklärung

Presseberichte 2017

Stadt Hildesheim vom 30.01.2017

Sicherheitstipps vom Präventionsrat

Einige Kriminalitätsphänome hinterlassen beim Opfer nachhaltige Wirkungen und belasten die Menschen im Alltag schwer. Zum Schutz davor beraten Sie bei Verstärkung durch den Präventionsexperten der örtlichen Polizei, Clemens Rumpf, die ehemaligen Polizei- und Kriminalbeamten Erhard Paasch, Walter Teuteberg und Wolfgang Wille vom Präventionsrat Hildesheim.

 

Rat und Tipps zu allen Fragen der Kriminalprävention erfahren Sie vom Präventionsrat jeden ersten Mittwoch im Monat in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr im Rathaus, 2. Etage. Der nächste Beratungstermin ist am Mittwoch, 1. Februar.

Stadt Hildesheim - www.hildesheim.de vom 10.01.2017

Präventionsrat der Stadt sagt „Danke!“

Am 6. Januar 1998 wurde im Hildesheimer Rathaus der Präventionsrat der Stadt von Personen aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Presse und Verwaltung gegründet. Seither wurden 330 Projekte von sieben verschiedenen Arbeitsgruppen und einem Arbeitskreis zu den verschiedensten Aspekten der Kriminalprävention auf die Beine gestellt.

 

Sagten Sagten "Danke" für den Einsatz in der Kriminalprävention(v. l.): Polizeipräsident Uwe Lührig, Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und Axel Kaczmarek.
 
Mit großem Erfolg: 2012 wurde die Stadt Hildesheim für ihre beispielhafte Präventionsarbeit mit dem Deutschen Städtepreis Kriminalprävention ausgezeichnet. Auf den Tag genau 19 Jahre nach der Gründung hatte das Team um Geschäftsführer Walter Schwoche zum jährlichen „Dankeschön-Abend“ in die Bischofsmühle geladen, um das Engagement der rund 350 ehrenamtlich für den Präventionsrat tätigen Bürgerinnen und Bürger zu würdigen.

(v. l.): Axel Kaczmarek, Wolfgang Dressler, Michael Fischer, Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und Walter Schwoche.(v. l.): Axel Kaczmarek, Wolfgang Dressler, Michael Fischer, Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und Walter Schwoche.
 
Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer (auch Vorsitzender des Präventionsrates) und Axel Kaczmarek (Vorsitzender Förderverein des Präventionsrates) freuten sich sehr, neben den Ehrenamtlichen unter anderem auch Polizeipräsident Uwe Lührig als Festredner begrüßen zu können. Der Oberbürgermeister dankte allen, die sich seit Bestehen des Präventionsrates in dessen Arbeit eingebracht haben und sich auch weiterhin dafür einsetzen, denn: „Prävention verliert niemals an Bedeutung und wird heute mehr denn je gebraucht!“ Als langjährige Förderer und Unterstützer der Präventionsarbeit wurden beispielhaft Wolfgang Dressler (Vorstand des Beamtenwohnungsvereins zu Hildesheim) und Michael Fischer geehrt. Den musikalischen Rahmen des Abends gestaltete das Duo „Zwiebelrenner“.

Leine Deister Zeitung vom 09.01.2017